deutsch english

Fallbeschreibungen

Beispiele aus meiner Praxis

Ein 18 Monate altes Kind ist im Spital. Vor zwei Woche erlitt es bei einem Sturz eine Kopfverletzung und ein Bein ist gebrochen. Bei meinem ersten Besuch sind seine Beine hochgelagert und fixiert und es hat gerade angefangen, seine Augen zu öffnen. Seine linke Hand ist zur Faust geballt.

In der ersten Stunde nehme ich Kontakt mit ihm auf und versuche heraus zu finden, was es kann und was es interessiert ist, zu tun. Ich berühre es sanft und beziehe auch seine Mutter mit ein, damit ich die Bewegungen seiner Augen und den Tonus seiner Muskeln entlang der Wirbelsäule besser erkennen kann. Langsam ist es ihm möglich, weiter nach rechts zu schauen und dann beginnt es, zum ersten Mal seit seiner Verletzung, nach links zu schauen. Später, seine Beine sind jetzt nicht mehr fixiert, ist es ihm möglich, nach rechts zu schauen und auch Kopf und Rumpf nach rechts zu drehen. Bald kann es nach meinen Haaren greifen. Jetzt, wo es ihm möglich ist, die Drehbewegung in seinem unteren Rücken zu spüren, erkennt es, wie es nach rechts und nach links rollen kann. Wenig später rollt es zu einer Seite, öffnete die Hand, um meine Haare zu berühren, rollte zur anderen Seite, öffnete seine andere Hand, um die Haare seiner Mutter zu berühren. (....)


download pdfUngekürzte Fassung als PDF-Datei (17KB)

 

feldenkrais methode animierter bewegungsablauf kinder