deutsch english

Feldenkrais Methode für Babys und Kinder

Wie ich mit Kindern arbeite

Bei einigen Kindern ist die Fähigkeit ihres Gehirns, Bewegung auszurichten und anzupassen, gestört. Wenn ich dem Kind mit der Feldenkrais Methode neue und wichtige sensomotorische Informationen gebe, beginnt das Gehirn des Kindes, neue Lösungen zu finden und der notwendige Lernprozess wird wach gehalten.

Was kann ein Kind nach einer Feldenkrais Lektion?

Oft kann ein Kind unmittelbar nach einer Feldenkrais Lektion etwas tun, was es vorher noch nicht konnte. Bekommt das Gehirn keine neuen Impulse und Informationen, so beschränkt es sich darauf, bereits Vorhandenes immer wieder zu verarbeiten: es bildet Gewohnheiten, die einschränken. Unabhängig davon, wie ein Kind geboren wurde oder was für Verletzungen oder Krankheiten es erlitten hat, das menschliche Gehirn wächst mit neuen und wichtigen Informationen.

Das Gewünschte selbst erreichen

Ich nehme wahr, was ein Kind tun möchte, beobachte, welches seine Gewohnheiten sind, erkenne, was es hindert und was ich anbieten kann, damit es mehr Mittel und Möglichkeiten hat, das Gewünschte selbst zu erreichen. Ich stelle ein Umfeld her, in dem das Kind lernt, was ihm selbst am wichtigsten ist. Für alle, unabhängig vom Alter, heisst das, fähig zu werden, das zu tun, was man tun möchte. Würde ich der Versuchung nachgeben und dem Kind das Fehlende einfach machen oder immer wieder “das Richtige” zeigen, würde es nichts lernen und hätte keine Möglichkeit, die neue Information spontan zu integrieren. Ich probiere immer, die Absicht des Kindes im Kopf zu haben und ich begleite es wenn möglich dabei. Ich verstärke mit der Feldenkrais Methode die kleinen Bewegungsveränderungen, die diese Absicht unterstützen und schlage neue Möglichkeiten vor. Auf diese Weise lernt das Kind mit Hilfe der Feldenkrais Methode, eine kleine Veränderung nach der anderen zu machen.

Ein neues Lebensgefühl entsteht

Während einer Feldenkrais Lektion benütze ich meine Stimme, Augenkontakt, meine Hände, Spielsachen, einfach alles, was hilfreich ist. Ich nehme die kleinsten Veränderungen wahr in der Art und Weise, wie das Nervensystem des Kindes Lösungen findet und Bewegungen organisiert.

Wenn alle neuen Möglichkeiten sich zu bewegen spontan in unterschiedlichen Situationen gebraucht werden, kann durch die kleinen Verbesserungen ein neues Lebensgefühl entstehen.

feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf1v4 feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf2v4 feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf3v4 feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf4v4
feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf1v4 feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf2v4 feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf3v4 feldenkrais methode mit kind bewegungsablauf4v4

 

feldenkrais methode nancy aberle animierter bewegungsablauf kinder