deutsch english

Feldenkrais Methode – Nancy Aberle

Die Feldenkrais Methode, benannt nach ihrem Begründer Dr. Moshé Feldenkrais, ist eine sensomotorische Lernmethode. Sie basiert auf wissenschaftlichen Beobachtungen über das Funktionieren des menschlichen Nervensystems und dessen Fähigkeit, neue Wege und Lösungen für Bewegungsprobleme zu finden.
Die zentrale Absicht dieser Lektionen ist das Lernen. Wir können lernen, Unterschiede in der Bewegung zu bemerken, aufmerksamer zu sein, welche Bewegungen für uns einfach ist und was eher schwierig ist.
Diese Aufmerksamkeit kann unser Nervensystem und damit auch unsere Bewegungsorganisation verbessern.

Bewegung aus Sicht der Feldenkrais Methode

Bewegungen sind nicht richtig oder falsch, aber es gibt für jede Person eine optimale Art und Weise sich zu bewegen. Jeder Mensch hat seinen Körperbau und eine ganz eigene Vorgeschichte. Frühere Verletzungen, Operationen, Behinderungen, aber auch kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede beeinflussen unsere Bewegungen bzw. die Annahme, wie wir uns bewegen sollten.

die Arbeit mit der Feldenkrais Methode

Um sich die eigenen Bewegungen bewusst zu machen, hat Moshé Feldenkrais zwei Formen seiner Methode entwickelt:
«Funktionale Integration (FI)» bedeutet immer Einzelunterricht.
«Bewusstheit durch Bewegung (ATM)» wird in Gruppen unterrichtet.

 

Feldenkrais Methode®, Funktionale Integration® und Bewusstheit durch Bewegung® sind eingetragene Wortmarken des SFV Schweizerischer Feldenkrais Verband und IFF International Feldenkrais Federation.

 

feldenkrais funktionale integration animierter bewegungsablauf