deutsch english

Feldenkrais Post Graduates Studies

DozentInnen

Wolfgang Steinmüller

Wolfgang Steinmüller ist Arzt und wurde 1986 -1989 von Mia Segal in der Feldenkrais Methode ausgebildet. Die Ideokinese lernte er bei André; Bernard. Er unterrichtet die Feldenkrais Methode und die Ideokinese in Gruppen- und Einzelstunden in Freiburg im Breisgau. Darüber hinaus lehrt er Anatomie, Physiologie und funktionelle Anatomie an Schulen für Heilberufe, sowie an der Schule für Eutonie (Gerda Alexander) in Offenburg. Er ist ärztlicher Leiter des «Freiburger Lehrinstituts für Soma-Pädagogik» und Mitherausgeber   von Büchern über verschiedene Methoden somato-psychischen Lernens. Zu seinen Klienten zählen viele namhafte MusikerInnen und darstellende KünstlerInnen. Seit Jahren arbeitet er mit Prof. Claudia Spahn und Prof. Bernhard Richter vom Freiburger Institut für Musikermedizin erfolgreich zusammen.

Nancy Aberle

Nancy Aberle führt seit 1998 vollberuflich eine eigene Feldenkrais Praxis in Zürich, sie ist auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert. Ihre Ausbildung in der Feldenkrais Methode hat sie von 1993 – 1997   bei Anat Baniel in San Francisco absolviert. Anschliessend besuchte sie bei Anat Baniel eine zweijährige Weiterbildung in der Feldenkrais Methode für Kinder in München. Nancy Aberle ist diplomiert als «Anat Baniel Method for Children (sm) Practitioner». Nancy Aberle arbeitete in Zürich und San Francisco an Feldenkrais Ausbildungen mit und wird von Anat Baniel supervisiert. Sie verfügt über ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit (Human Services, Law und Special Education) an der Northeastern Universität in Boston (1980). Dort hat sie an Schulen für Kinder mit speziellen Bedürfnissen gearbeitet. In Santa Barbara koordinierte sie die Aufbauphase eines Pilotprojekts in der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Untersuchung von sexueller Ausbeutung von Kindern.

Gastdozentinnen

Sehen Sie unter: www.feldenkrais-post-grad-studies.ch